Leistungen
Als Beratungs- und Projekthaus richtet SYNEGON den Fokus auf die Beratung des IT-Managements und die Umsetzung von Lösungen in Form von klassischen oder agilen Projekten.
Im Spannungsfeld von Digitalisierung, Kosteneffizienz und regulatorischen Anforderungen umfasst das fachliche Spektrum die Kerndisziplinen, mit denen das IT-Management die wesentlichen Weichen für die Zukunft stellt - Die IT-Infrastruktur als Basisdienstleistung, die Digitalisierung als Chance für Innovation und Automation, das Outsourcing als Instrument für Effizienz und Effektivität der IT und die Governance zur Steuerung der IT-Organisation und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Vorgaben.
IT-Infrastruktur
Die Arbeitswelt ändert sich in einem rasanten Tempo, Anforderungen und Ansprüche an moderne Arbeitswelten steigen im Zuge der digitalen Transformation. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten, die für sie passenden Lösungen zu wählen.
Mehr Flexibilität, mehr Individualität, mehr Mobilität und mehr Kollaboration - Die technologische Ausstattung am Arbeitsplatz und damit auch die IT-Infrastruktur wird zum wichtigen Faktor für die Motivation der Mitarbeiter und die Attraktivität der Unternehmen.
IT-Infrastruktur
Die Arbeitswelt ändert sich in einem rasanten Tempo, Anforderungen und Ansprüche an moderne Arbeitswelten steigen im Zuge der digitalen Transformation. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten, die für sie passenden Lösungen zu wählen.
Mehr Flexibilität, mehr Individualität, mehr Mobilität und mehr Kollaboration - Die technologische Ausstattung am Arbeitsplatz und damit auch die IT-Infrastruktur wird zum wichtigen Faktor für die Motivation der Mitarbeiter und die Attraktivität der Unternehmen.
Digitalisierung
Der digitale Wandel ist in aller Munde. Automobilhersteller werden zu Stromlieferanten, Startup-Unternehmen setzen sich an die Spitze der Wertschöpfungskette und der Kunde kann auf allen Kanälen mit seinem Unternehmen interagieren. Die Erwartungshaltung der Kunden ist nicht mehr nützlich, zuverlässig oder individuell - Customer Experience ist die branchenunabhängige Erwartungshaltung.
Aber nicht nur neue Geschäftsmodelle entstehen in diesem Wandel, neue Technologien und Methoden, mehr Daten und klügere Algorithmen schaffen ein gewaltiges Potenzial für Automatisierung, Optimierung und Innovation.
Digitalisierung
Der digitale Wandel ist in aller Munde. Automobilhersteller werden zu Stromlieferanten, Startup-Unternehmen setzen sich an die Spitze der Wertschöpfungskette und der Kunde kann auf allen Kanälen mit seinem Unternehmen interagieren. Die Erwartungshaltung der Kunden ist nicht mehr nützlich, zuverlässig oder individuell - Customer Experience ist die branchenunabhängige Erwartungshaltung.
Aber nicht nur neue Geschäftsmodelle entstehen in diesem Wandel, neue Technologien und Methoden, mehr Daten und klügere Algorithmen schaffen ein gewaltiges Potenzial für Automatisierung, Optimierung und Innovation.
Sourcing
Time to market, Agilität und Flexibilität als Businessanforderungen und der in exponentieller Weise zunehmende Markt an Cloud-Diensten machen “Make or Buy“-Entscheidungen zum Erfolgsfaktor für die IT und erfordern neue Kompetenzen und Prozesse in der Steuerung.
Neben Leistung, Qualität und Kosten werden der Zugang zu neuen Technologien, Methoden und Kompetenzen die wesentlichen Parameter dafür sein, die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren - Cloud Sourcing wird zum Treiber für Veränderungen.
Sourcing
Time to market, Agilität und Flexibilität als Businessanforderungen und der in exponentieller Weise zunehmende Markt an Cloud-Diensten machen “Make or Buy“-Entscheidungen zum Erfolgsfaktor für die IT und erfordern neue Kompetenzen und Prozesse in der Steuerung.
Neben Leistung, Qualität und Kosten werden der Zugang zu neuen Technologien, Methoden und Kompetenzen die wesentlichen Parameter dafür sein, die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren - Cloud Sourcing wird zum Treiber für Veränderungen.
Governance
Mit der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse hat sich die Bedeutung der IT und damit auch der IT-Governance enorm verändert, der regulatorische Rahmen für die IT wird sukzessive ausgeweitet und deutlich konkretisiert.
IT-Risikomanagement, IT-Compliance, IT-Security und deren Integration in die unternehmensweiten Managementsysteme lauten die aktuellen Mindestanforderungen an die IT. Industrieübergreifende Standards wie ISO 20000, COBIT oder ISO 27000 sorgen für die erforderliche Transparenz, Messbarkeit und Nachvollziehbarkeit in den IT-Prozessen der Unternehmen.
Governance
Mit der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse hat sich die Bedeutung der IT und damit auch der IT-Governance enorm verändert, der regulatorische Rahmen für die IT wird sukzessive ausgeweitet und deutlich konkretisiert.
IT-Risikomanagement, IT-Compliance, IT-Security und deren Integration in die unternehmensweiten Managementsysteme lauten die aktuellen Mindestanforderungen an die IT. Industrieübergreifende Standards wie ISO 20000, COBIT oder ISO 27000 sorgen für die erforderliche Transparenz, Messbarkeit und Nachvollziehbarkeit in den IT-Prozessen der Unternehmen.